Die Gründung des Schützenvereins
Announcement Date: 20. Juli 1921
Für die Entfaltung einer umfassenden Dorfgemeinschaft in Brunskappel war es sicher von großem Nachteil, dass sich der im Jahre 1875 gegründete Schützenverein bereits 1877 wieder auflöste. In den Nachbarorten konnte fast 50 Jahre früher als in Brunskappel durch das Wirken der Schützenvereine Gemeinschaft von gleichberechtigten Mitgliedern erfahren werden. Schützenfeste wurden als bedeutendste dörfliche Feste gefeiert. Die Nachbarorte hatten den Stolz auf das gemeinschaftlich Erreichte, Brunskappel dagegen hatte nur deren Spott. So hörte man oft den Satz: „Brunskappel ist ein Lupennest, da gibt’s noch nicht mal Schützenfest!“
Im Jahre 1921 waren die Folgen des 1. Weltkrieges noch nicht überwunden. Die Zeiten waren nicht gut – nicht gut, wenn man die wirtschaftliche Seite betrachtet. Doch häufig sind die sogenannten schlechten Zeiten die guten Zeiten für den Gemeinsinn. Dieser war den Gründern des Schützenvereins Ansporn, sich in den Dienst eines gemeinsamen Ziels zu stellen: Freude und Frohsinn in den allzu oft nur grauen Alltag zu bringen und alle Bewohner ohne Unterschied des Standes, des Alters und der politischen oder religiösen Gesinnung in einem Verein zu verbinden.
Nach einigen vorbereitenden Versammlungen wurde schließlich am 20. Juli 1921 die Gründung des „Schützenvereins in Brunskappel“ vollzogen. Um den Schützenkönig für den ersten Festtag zu ermitteln, fand am Sonntag, den 31. Juli 1921, das erste Vogelschießen statt. Die Königswürde als erster König errang Herr Joseph Stemmer, welcher sich Fräulein Agnes Schnier zur Königin erwählte. Nach intensiven Vorbereitungen feierte der Schützenverein vier Wochen später, am 28. und 29. August 1921 sein erstes Schützenfest in einem Lakenzelt, das auf dem Platz neben der jetzigen Schützenhalle zur Neger hin aufgebaut worden war.
Im Jahre 1921 wurde Brunskapppel außerdem an die öffentliche Elektrizitätsversorgung angeschlossen.